Klezmerorchester Probentermine 2025 – jetzt anmelden!

14.–16. Februar und 29.–31. Mai in Erfurt

In der ersten Probenphase vom 14. bis 16. Februar lernen wir das neue Repertoire kennen. Noten sind für uns Skizzen und sagen kaum etwas über die Spielweise aus, daher versenden wir im Vorfeld kein Notenmaterial. Die individuelle und klezmerspezifische Interpretation des Notenblattes ist Hauptbestandteil des Workshops. Lernen nach Gehör spielt bei uns auch eine Rolle, wenngleich es für fast alle Stücke Noten gibt.

Professionelle Klezmermusiker*innen in unserem Team unterstützen dich dabei, die stilistischen Grundlagen auf deinem Instrument und musiktheoretische Kenntnisse zu vertiefen. Die Gelegenheit, von verschiedenen Dozent*innen zu lernen, ermöglicht es auch, verschiedene musikalische Handschriften kennenzulernen.

Klezmer ist Tanzmusik – so wird zu den Melodien auch getanzt. Diese Erfahrung hilft dabei, die Spielweise der Melodien nachzuempfinden. Einheiten mit Körperübungen helfen zudem, das allgemeine rhythmische Grundgefühl zu verbessern.

Dieser Ansatz entspricht der Klezmermusik als ursprünglich mündlich überlieferter traditioneller Musik und fördert die individuellen Interpretationsmöglichkeiten und die eigene Kreativität in der Gestaltung von Musik. Bis zur Aufführung sind dann viele Wochen Zeit, in denen du dich individuell vorbereiten kannst. Der Endproben-Workshop vom 29. bis 31. Mai bringt alle wieder zusammen. Hier werden die finalen Arrangements geprobt.

Das Konzert findet am Samstagabend, 31. Mai in Erfurt statt.

Wichtig:
Die vollständige Teilnahme an BEIDEN Probenwochenenden ist Grundvoraussetzung zur Teilnahme am Konzert. Man kann sich nicht nur für einen Workshop allein anmelden. Bitte beachte Hinweise, welche Instrumente leider nicht mehr aufgenommen werden können, unter den GRUNDGEDANKEN.

Erste Probenphase Klezmerorchester: 14. bis 16. Februar 2025
Finale Proben in Erfurt und Konzert: 29. bis 31. Mai 2025

Die Teilnahme soll nicht an finanziellen Hürden scheitern. Bitte wende dich an johannes@klezwecan.de, wenn du die Teilnahmegebühr nicht aufbringen kannst.




Dozent*innen



Alina Bauer

Alina Bauer

Geige, Leipzig

Claas Sandbothe

Claas Sandbothe

Schlagzeug, Hildesheim

Jan Hermerschmidt

Jan Hermerschmidt

Saxophon/Klarinette, Berlin

Johannes Paul Gräßer

Johannes Paul Gräßer

Leitung, Geige/Dirigat, Erfurt

Sabine Döll

Sabine Döll

Querflöte/Kontrabass, Bad Endbach

Sanne Möricke

Sanne Möricke

Akkordeon, Berlin

Susi Evans

Susi Evans

Klarinette, London/Hannover

Szilvia Csaranko

Szilvia Csaranko

Musikalische Leitung/Arrangement, Akkordeon/Klavier, Hannover


Grundgedanken

+ mehr +



Preise und Unterbringung

+ mehr +



Anmeldung

  • Du willst dabei sein?
  • Du hast die FAQ und die Teilnahmebedingungen (siehe unten) gelesen?
  • Du findest dich in unserer Philosophie wieder?

Achtung:
Die vollständige Teilnahme an BEIDEN Probenwochenenden ist Grundvoraussetzung zur Teilnahme am Konzert. Man kann sich nicht nur für den Workshop allein anmelden.

Bitte beachte auch die Hinweise, welche Instrumente leider nicht mehr neu aufgenommen werden können, unter den Grundgedanken.

Die Teilnahme soll nicht an finanziellen Hürden scheitern. Bitte wende dich an johannes@klezwecan.de, wenn du die Teilnahmegebühr nicht aufbringen kannst.

Hier geht es zum Anmeldeformular bei Google Forms!




Teilnahmebedingungen für Workshops

gültig seit 1. Januar 2020

Liebe Teilnehmer*in, bitte lies das gesamte Dokument aufmerksam durch! Mit deiner Anmeldung akzeptierst du diese Teilnahmebedingungen.

+ mehr +